Kategorien
Schnupperlager 2022

Die Kinder werden zu vollwertigen Lagerkinder!

Der siebte Tag im Schnupperlager startete nach der gestrigen Geisterrallye mit einem späten Frühstück um 9:30 Uhr. Im Anschluss stand das legendäre Betreuersuchspiel an, bei dem sich alle Betreuenden möglichst unkenntlich verkleiden und die Kinder die Kostüme dem jeweiligen Betreuenden zuordnen müssen. Erschwerend kam hinzu, dass die Kinder nicht nur aufgrund ihrer rauchenden Köpfe ins Schwitzen kamen, sondern auch die morgendlichen Temperaturen von bereits 25 Grad ihren Teil dazu beitrugen.

Das machte natürlich auch den Betreuenden unter ihren Ganzkörper-Kostümen ordentlich zu schaffen. Diese verkleideten sich dieses Jahr wieder besonders kreativ – unter anderem waren ein Eisbär, Hai, Kobold, Raffaello und ein Stein vertreten. Laut der Gruppe Panda mit Anton, Henri, Luca, Bennet und Lukas war es am schwierigsten die Person unter dem Raffaello-Kostüm zu erraten. Nach dem gemeinsamen Aufdecken der Identitäten unter den Kostümen folgte ein grandios leckeres Mittagessen mit selbstgemachten Burgern und Pommes.

Kurz darauf waren die Temperaturen weiter angestiegen, sodass die Lagertaufe gerade passend kam. Bei dieser mussten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen, um am Ende komplette Schnupperlagerkinder werden zu können. Dieses Jahr gab es besonders viele Täuflinge, da viele Kinder den Wunsch geäußert hatten, noch einmal „richtig“ getauft zu werden. Aufgrund der letzten zwei Pandemie-Jahre war in Ibbenbüren keine Taufe unter vollwertigen Bedingungen möglich. Daher wurden nur vier Kinder nicht getauft, die den Betreuern dann bei einer Challenge unter die Arme greifen konnten.

Insgesamt wurden zwölf Stationen durchlaufen, beginnend mit einer nassen Abkühlung, weiter mit dem Vorführen von Lagertänzen, dem Spielen von Krokodoc und einem Parkour, der die Kinder oft in die Irre führte.

Weitere Stationen stellten den Kindern verschiedene Aufgaben, bei denen ihnen vor allem ihre Phantasie einen Streich spielte. Beispielsweise wurde aus einem nassen Springseil, was es zu ertasten gab, eine Schlange. Am Schluss beendeten die Kinder die Taufe zusammen im Kreis, indem sie den Taufspruch aufsagten und feierlich gelobten, liebe Lagerkinder zu sein.

Unter lauten Anfeuerungsrufen, erledigten auch die neuen Betreuenden die Tauf-Challenges mit Bravour. Dafür wurden die Challenges natürlich noch erschwert.

Zum Tagesende konnten die frisch geduschten Kinder ihr Abendessen in Buffetform genießen.

Da der Tag sehr anstrengend und heiß war, stellte das goldene Ohr am Abend die meisten Kinder vor keine große Herausforderung. So konnten sowohl Kinder als auch Betreuende eine erholsame Nacht genießen.