Kategorien
Schnupperlager 2022

„Das Spiel des Lagers“

Der heutige Donnerstag startete mit einem kleinen Geburtstagsständchen für Betreuer Vincent. Dass er beim „Hochleben lassen“ nicht vom Stuhl fiel, kann nur den Oberarmen der anderen Betreuenden zu verdanken sein.

Nach dem gemütlichen Frühstück im großen Raum standen AGs auf dem Plan. Zum ersten Mal konnte auch Minigolf gespielt werden, sodass sich dann auch direkt die Hälfte der Kinder dafür meldete. Besonders abgeliefert hat Mats T., der selbst seinen Betreuer Adrian abziehen konnte. Die andere Hälfte der Kinder beschäftigte sich einmal mehr mit T-Shirts bemalen, Schmuck basteln und Tischtennis spielen. Auch die Riesenseifenblasen-AG von Julian und Ben war dank der diesjährigen Seifenrezeptur ein großer Erfolg.

Mittags gab es saftige Frikadellen mit Kartoffeln und Rotkohl. Da die Küche sich etwas verschätzt hatte, wie hungrig das Lager heute ist, konnten am Abend noch die Reste verspeist werden. Zum Nachtisch gab es leckeren holländischen Vla.

Der nächste Programmpunkt war dann „Das Spiel des Lagers“. Das Konzept ist angelehnt an „Das Spiel des Lebens“, in dem man mit einem Charakter verschiedene Phasen des Lebens durchläuft. Bei uns waren dies: Karriere, Gesundheit & Sport, Familie und Freizeit. Alle Gruppen hatten eine Person, dessen Namen sie sich selbst aussuchen konnten und mit der sie das Spielfeld abliefen. In jedem Bereich gab es themenbezogene Aufgaben zu meistern, beispielsweise die Führerscheinprüfung bei Vincent und Andre. Es wurden sowohl Lebenspunkte als auch Geld gesammelt. Zusammengerechnet entschieden diese Punkte, wer das Spiel gewann. Änne, Ben und Tobi koordinierten das Ganze am Spielfeld und werteten es aus, sodass der Sieger spätestens morgen bekanntgegeben werden kann.

Mehrere Sieger wurden für das goldene Ohr geehrt. Dies waren Henriette, Sina V. und Emma V. sowie Jonas D. und Moritz – sie waren gestern Abend mucksmäuschenstill.

Nach dem luxuriösen Abendessen (wer nichts Warmes mochte, konnte wie gewohnt Brot essen) powerten sich die Kinder beim Nummernspiel auf der Wiese nochmals richtig aus. Dabei sind die Spieler in 4 Teams eingeteilt (rot, grün, gelb und blau) und bekommen jeder eine 4-stellige Nummer auf den Rücken. Nun müssen sie versuchen, die Nummern der gegnerischen Teams auszuspähen, sich Nummer, Farbe und Name des Kindes zu merken und zurück zu ihrer Basis laufen. Dann nennen sie diese Informationen dem Betreuer, der dies notiert und die Kids können weiter laufen. Dabei müssen sie natürlich aufpassen, dass die eigene Nummer nicht ausgespäht wird. Sieger war in beiden Runden Team Gelb um Ivan, Sina, Lukas und Marie-Therese.

Danach machten sich die Kinder bettfertig und bekamen noch eine Geschichte vorgelesen. Viele Kinder dürften auch heute schnell die Augen zu machen und tief und fest schlafen.