Der letzte volle Tag im Schnupperlager startete selbstverständlich auch wieder mit Regen. Dabei sagte Nils in der Betreuerrunde am Vorabend ganz selbstsicher, dass der Vormittag trocken sein soll und das Nummernspiel im Wald auf jeden Fall stattfinden könne. Dass es anders kommen würde, war in dem Moment wohl jedem Betreuenden klar. Mit rund einer Stunde Verspätung konnte das Nummernspiel aber doch noch stattfinden.
Dabei sind die Spieler in vier Teams eingeteilt (rot, grün, gelb und blau) und bekommen jeweils eine vierstellige Nummer auf den Rücken. Nun müssen sie versuchen, die Nummern der gegnerischen Teams auszuspähen, sich Nummer, Farbe und Name des Kindes zu merken und zurück zu ihrer Basis laufen. Dann nennen sie diese Informationen dem Betreuenden, der dies notiert und die Kids können weiter laufen. Dabei müssen sie natürlich aufpassen, dass die eigene Nummer nicht ausgespäht wird. Sieger war Team grün mit Lennart und Adi.
Beim letzten Mittagessen servierten Hannah und Andre leckere Fischbrötchen und einen Quark mit Streuseln.
Während den ganzen Tag schon ein paar Betreuende diverse Materialien und Spiele sortierten und zu trocken versuchten – das Regenradar wurde alle 20 Minuten gecheckt, um auf mögliche Schauer vorbereitet zu sein – startete das Nachmittagsprogramm mit offenen AG’s. Hier konnten die Kids z. B. wieder einmal jede Menge basteln, sich massieren lassen und bei spannenden Hörspielen abhängen.
Um 16 Uhr startete dann der traditionelle Waschtag. Um gut auf den morgigen Abreisetag vorbereitet zu sein, frisierten sich die Kinder ihre Haare, lackierten sich die Fingernägel, putzten ihre Zähne und räumten ihre Zimmer auf. Eine frische Dusche durfte natürlich auch nicht fehlen.
Beim letzten Abendessen wurden ausnahmsweise auch Müsli und Cornflakes ausgegeben, was alle natürlich sehr freute. Aber auch die Gemüseschälchen mit Paprika, Gurke und Möhren kamen wieder einmal gut an. Zudem wurde bereits das morgige Frühstück vorbereitet, denn die Brotdosen wurden mit gut belegten Broten befüllt.
Um das Lager gebührend abzuschließen, öffnete die Lagerdisco mit DJ Kasper ihre Türen. Es startete eine legendäre Party!
Danach wurden zum Ausklang noch Fotos der letzten Tage angesehen, die die Kinder begeisterten.
Morgen früh werden die Zimmer bis 8:30 Uhr geräumt. Der LKW mit den Materialien wird gegen 11:15 Uhr in Ibbenbüren erwartet, der sehr gerne von zahlreichen Eltern in Empfang genommen werden darf… 🙂
Der Bus wird planmäßig gegen 12:00 Uhr an der Ludwigkirche ankommen!