Kategorien
Schnupperlager 2021

Lagerfeuer im Regen

Nach der zweiten Kinderübernachtung waren die Kinder später wach als am Vortag, eine Gruppe musste sogar von den Betreuern geweckt werden. Dafür wurde das Lied „Aufstehen ist schön“ gespielt. Als auch die restlichen Kinder eingetrudelt waren, konnten wir wie gewohnt um 8:30 Uhr frühstücken.

Im Anschluss hatten die Kinder Zeit zum Spielen, während die Betreuer das Vormittagsprogramm aufbauten. Rund um die Kirche wurde eine Sportolympiade mit 9 Stationen veranstaltet. Disziplinen waren beispielsweise Watte-Transport, Ausdauerlauf, Leitergolf, Mölkky und Hüpfballrennen. Die Kinder liefen in ihren Tischgruppen alle Stationen ab und zeigten olympischen Ehrgeiz.

Das freie Spiel leitete schließlich zum Mittagessen über. Heute hatten wir kulinarischen Besuch aus den Niederlanden, um wenigstens ein bisschen „Rijssen“ nach Ibbenbüren zu holen: es gab Frikandeln mit Pommes. Zum Nachtisch wurde Quark mit Schokostreuseln aufgetischt. Für dieses leckere Essen wurde das Küchenteam mit einer hammermäßigen Rakete belohnt. Ein Kind lobte die Frittierkunst des Küchenteams mit den Worten: „Die Pommes sind viel besser als bei McDonalds!“

Außerdem wurden die ersten 3 Gruppen der Sportolympiade geehrt, bekamen einen Preis und Urkunden. Am Nachmittag war Regen angesagt und so wurden AGs angeboten. Die Kinder konnten zum Beispiel Crêpes backen, in den Wald gehen, Gips-Masken basteln, Kubb spielen oder ein Exit-Game spielen.

Die Wald-AG sammelte nebenbei Stöcke für das Stockbrot am Abend und die Back-AG verpflegte alle anderen mit äußerst schmackhaften Crêpes, die nach Wunsch z. B. mit Weintrauben, Zimt & Zucker oder Kinder Schokolade belegt wurden.

Kinder und Betreuer trotzten abends den Regenschauern. Nach einem kurzen Gewitter konnte das Lagerfeuer inklusive Stockbrot wie geplant stattfinden. Eine Betreuerin kam auf die coole Idee mit den Kindern Salti an der Wand zu machen, was von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde. Dabei war die Auswahl der weißen Klinkerwand an der Garage nicht die Beste. Natürlich wurde die Wand am Ende fachmännisch mit Hochdruckreiniger gereinigt und ist nun sauberer als je zuvor. So ging ein ereignisreicher Tag im Schnupperlager zu Ende, Kinder und Betreuer freuen sich auf das morgige Programm.