Kategorien
Schnupperlager 2021

Ein herzliches Willkommen den neuen Lagerkindern

Nach einer erholsamen Nacht für Betreuer und Kinder startete der Tag mit einem Coronatest für alle Kinder bei unserem lager-internen Testzentrum. Alle Tests waren negativ und so konnten wir alle zusammen frühstücken. Die Betreuer freuten sich über frisches Körnerbrot und ein Kind äußerte, dies sei das beste Frühstück des Lagers (bis auf das Brot heute gibt es jeden Tag das Gleiche zum Frühstück). Während die Betreuer den Spüldienst übernahmen, konnten die Kinder spielen.

Der nächste Programmpunkt war dann „Das Spiel des Lagers“. Das Konzept ist angelehnt an „Das Spiel des Lebens“, in dem man mit einem Charakter verschiedenen Phasen des Lebens durchläuft. Bei uns waren dies: Karriere, Gesundheit & Sport, Familie und Freizeit. Alle Gruppen hatten eine Person deren Namen sie sich selbst aussuchen konnten (deren Namen waren zum Beispiel Anna Apfel, Katharina Kohlkopf und Pinocchio) und mit der sie das Spielfeld abliefen. In jedem Bereich gab es themenbezogene Aufgaben zu meistern, beispielsweise die Führerscheinprüfung bei Jarmo & Tobi. Es wurden sowohl Lebenspunkte als auch Geld gesammelt, zusammengerechnet entschieden diese Punkte, wer das Spiel gewann. Lena koordinierte das Ganze am Spielfeld und wertete es aus, sodass die Siegerehrung zeitnah stattfinden konnte.

Zum Mittagessen zauberte die Küche Kartoffeln, Rotkohl und Frikadellen (eine vegetarische Alternative war natürlich auch dabei). Zum Nachtisch gab es luftigen Vanillepudding, der bis auf die letzte Portion aus dem Topf gekratzt wurde.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es weiter mit der Lagertaufe – dieses Mal in einem ganz neuen Gewand. Da bis auf 5 Kinder alles Lager-Neulinge waren, wurden alle Kinder getauft. Dabei durchliefen sie gemeinsam in den Tischgruppen 9 Stationen. Dabei war unter anderem ein kleines Lagerquiz, Lager-Regeln aufzählen, Tische abputzen, Erkennungsmelodie singen und Tischspruch aufsagen.

Die Kinder konnten noch spielen, bis es Abendessen gab. Das Abendprogramm war heute die Quizshow 1, 2 oder 3 mit den Moderatoren Jarmo und Michel. Im Anschluss gab es noch eine kleine Lagerdisko, bei der diverse Lagertänze getanzt wurden. Gleich geht es nach dem Zähneputzen auch schon ins Bett.