Kategorien
Schnupperlager 2022

Heiße Temperaturen fordern die erste Wasserschlacht

Nach langen spannenden Gesprächen und später Bettruhe startete der erste volle Tag im Schnupperlager recht kühl und mit Nieselregen. Die Küche versorgte uns zum Frühstück mit der nötigen Energie für einen anstrengenden Tag.

Dann ging es auch schon los mit unterschiedlichen AG‘s. Phil, Romy, Lotta und Emma V. bastelten eine Spüluhr, um die Reihenfolge beim Abspülen ablesen zu können. Rosalie, Rieke, Josefine, Hanna, Lina und Henriette entwarfen eine Lagerfahne mit allen Tieren der einzelnen Gruppen, die nun den großen Raum schmückt. Eine weitere Kleingruppe verschönerte die Tischschilder, eine andere Gruppe wagte es über die Grenzen des Hofes und erkundete den nahegelegenen Wald.

Zum Mittagessen gab es Nudeln mit roter Soße und gesundem Gemüse. Als Nachtisch servierte die Küche eine sauleckere Stracciatella-Creme, von der sich die meisten Kinder gerne noch einen Nachschlag gönnten.

Am Nachmittag wurden zwei Runden des immer wieder beliebten Manöverspiels gespielt, bei dem einige Kinder und vor allem Betreuer auch gerne etwas mogeln.

Beim Manöverspiel werden die Kinder in vier Farbgruppen aufgeteilt (blau, grün, gelb, rot). Jedes Kind bekommt dann eine Spielkarte mit einem Charakter, der unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken vorweisen kann. Sobald sich zwei Kinder von gegnerischen Teams auf dem Spielfeld begegnen, gleichen sie in einem Duell die Fähigkeiten ab. Der Sieger erhält die gegnerische Karte und bringt diese zurück zu seinem Kommandostand. Das Team, das am Ende am meisten gegnerische Karten erobert hat, gewinnt.

Eine dritte Runde stand jedoch nicht zur Debatte, da wir den Nachmittag bei heißen Temperaturen mit kleinen Wasserspielen und einer Wasserschlacht ausklingen ließen. Die Kinder und Betreuer freuten sich über jeden kühlenden Tropfen.

Nach dem Abendessen konnten sich die Kinder für eins von drei verschiedenen Angeboten (Völkerball, Brennball und Tanzen) entscheiden. Da der Tag sehr schweißtreibend war, reihten sich die Kinder danach in die Schlangen vor den Duschen ein. Wie immer wurde zum Abschluss des Tages aus unterschiedlichsten Kinderbüchern vorgelesen, sodass die Kinder in einen tiefen Schlaf fallen können.