Kategorien
Schnupperlager 2022

Mister X bringt Köpfe zum Rauchen

Nach der zweiten Nacht in Haarle begann der Morgen wie gewöhnlich mit dem Frühstück: Wie jedes Jahr bildeten sich vor der Cornflakes-Ausgabe lange Schlagen.

Während die Kinder danach ihr Geschirr spülten, verkleideten sich die Betreuenden entsprechend der Rollen für das Spiel „Mister X“. Die Herausforderung des Spiels liegt darin, verschiedene Rätsel verpackt in einer Geschichte zu lösen. Die diesjährige Kulisse spielte auf einem Kreuzfahrtschiff, welches wegen Sabotage nur noch rückwärtsfahren konnte. Auf diesem Schiff brachte zusätzlich ein Liebesbrief Unruhe in Familie Freundlich, ein Uriniervorfall bereitete Barbara Badeaufsicht Kopfschmerzen und Ursula Unternehmerin wurde beklaut. Hinweise und Informationen erhielten die Kinder durch die interaktiven Dialoge mit den Charakteren. Nach intensiver Detektivarbeit der Kinder wurden die Ereignisse auf dem Schiff größtenteils aufgeklärt.

Diese anstrengende und zermürbende Kopfarbeit forderte im Anschluss ein stärkendes Mittagessen mit Kartoffeln, Spinat und Nuggets mit Cornflakes-Panade. Zum Nachtisch gab es eisgekühlten Beerenquark.

Nach einer kurzen Zeit für freie Gestaltung haben die Kinder ihr Können bei der Wasserolympiade unter Beweis gestellt. Gewinner war das Team MAIM, bestehend aus Mats, Anton, Ivan und Mats. Über alle zwölf Stationen hinweg überzeugten sie und wurden dementsprechend beim Abendessen unter tosendem Beifall geehrt.

Nach dem Abendessen öffnete zum ersten Mal in diesem Jahr das Lädchen seine Türen, um den Kindern sein großes Sortiment an Süßspeisen anzubieten. Als krönenden Abschluss des Tages legte DJ Auchmalwiederrunterkommen (Julian) in der Lagerdisco die aktuellsten Partyhits wie „Der Zug hat keine Bremse“, „Partyanimal“ und „Mädchen gegen Jungs“ auf. Die Kinder genossen den Rausch des peitschenden Beats und versetzten den Hof in Ekstase. Als Highlight traten auch noch die Spice Girls Lena, Hannah, Merit, Pia und Maite auf. Die Schlafenszeit wurde durch die Klassiker „Never forget“ und „Can you feel the love tonight“ eingeläutet.

Bisher machen die Kinder es den Betreuenden ziemlich leicht und sind bei sämtlichen Aktionen mit voller Begeisterung dabei. Wir sind gespannt, was der morgige Tag trotz des angekündigten Regens bringt…

Abschließend können wir noch eine absolute Neuheit präsentieren: zum ersten Mal gibt es auch im Podcast „Kirchen-Sprache“ von Pastor Martin Weber einen rund 6-minütigen Beitrag über unser Schnupperlager, in dem auch einige Kinder zu Wort kommen. Zu finden ist er hier: https://anchor.fm/kirchensprache/episodes/Kirchen-Sprache-84-2022-07-31-e1lt35j