Kategorien
Schnupperlager 2022

Regen passt zum verlorenen EM-Finale

Der vierte Tag im Schnupperlager startete zum Erstaunen der Betreuer ohne Kindergeschrei, da die meisten Kinder anscheinend noch erschöpft von der Disco in ihren Betten lagen. Zum Frühstück schafften es bis auf ein Kind dennoch alle pünktlich.

Als erster Programmpunkt stand heute die erste Auflage des „Goldenen Putzlappens“ auf dem Plan. Die Kinderzimmer hatten eine kleine Reinigung nötig, auch die Koffer wurden wieder etwas sortiert.

Danach starteten wir mit AGs, die durch Regen unterbrochen werden mussten oder ins Haus verlegt wurden. Die kreativen Kinder erfreuten sich beispielsweise an dem Knüpfen von Freundschaftsbändern und Schlüsselanhängern sowie dem Bemalen von mitgebrachten T-Shirts. Beim Fußball auf der großen Wiese setzten sich die Betreuer Nils, Andre, Robin und Timon locker gegen die Kinder durch.

Heute Mittag gab es eine vegetarische Mahlzeit: Käsetortellini in Sahnesoße. Zum Nachtisch gab es ein Wassereis in verschiedensten Sorten. Da während des Essens der wohl stärkste Regenschauer des Tages einsetzte, fand das Spülen unter dem Abdach statt.

Anschließend startete das Nachmittagsprogramm mit dem legendären Lageropoly. Dieses Spiel ist an Monopoly angelehnt, jedoch hat jeder Betreuer sein eigenes Feld, wie zum Beispiel Jessi‘s Waschsalon und Änne‘s Kino Center. Die Kinder würfelten bei Mister Lageropoly am Spielfeld und suchten dann die jeweiligen Betreuer mit ihren Straßen. Wie beim klassischen Monopoly auch hatten sie die Option, die Straße zu kaufen bzw. Häuser zu bauen oder bei einer bereits verkauften Straße Miete zu bezahlen. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und kauften, bis die Taschen leer waren.

Das Abendessen fand heute in einer Buffet-Form statt, da viele Lagerkinder und auch Betreuer den Wunsch äußerten, das EM-Finale der deutschen Damenmannschaft sehen zu wollen. Daher wurde kurzerhand ein Public Viewing vor dem Fernseher organisiert. Die Nicht-Fußballinteressierten nutzten die Zeit für freies Spiel verschiedener Form. Nach einer spannenden Partie und letztendlicher deutscher Niederlage in der Verlängerung ging es dann hochmotiviert zur nächtlichen Blinkerrallye, bei der auch nochmal ein paar Tropfen vom Himmel fallen sollten. So stellte das Betreuerteam kurzerhand fest, dass die Packlisten zuhause sorgfältig abarbeitet wurden und Regenjacken im Kindergepäck vorhanden waren. Die Rallye führte die Kinder an sieben Stationen im nahegelegenen Wald vorbei, an denen eine abenteuerliche Geistergeschichte vorgelesen wurde. Etwas später als gewohnt fielen die Kinder todmüde in ihre Betten.

Morgen geht’s für das Schnupperlager auf Weltreise…