Kategorien
Schnupperlager 2022

Schnupperlager auf Weltreise

Heute wurden die Kinder mit dem Mottotag überrascht. Traditionell kamen die Betreuenden schon in Verkleidung zum Frühstück. Die Kinder errieten auf Anhieb das diesjährige Motto „Weltreise“, da sie ja auch schon ihre Shirts mit einem passenden Logo bekommen hatten. Die Betreuer traten dabei beispielsweise als Pharao, niederländischer Fußball-Fan, US-Basketballspieler und chinesischer Gelehrter auf. Außerdem durften wir Marie-Therese als heutiges Geburtstagskind feiern und dreimal hochleben lassen!

Direkt nach dem Frühstück begannen die Reisevorbereitungen in unterschiedlichen Stationen. Zum Beispiel wurden Reisepässe und die dafür notwendigen Fotos erstellt, Jutebeutel als Handgepäck bemalt und die niederländische Station durchlaufen. Dort rollten die Kinder einen großen Goudakäse um die Wette.

Nach Fischbrötchen, Salat und Quark zum Mittagessen ging es mit der Weltreise los. Die Schnupp-Airline stellte dafür den Flieger SL010822 zur Verfügung und brachte alle Kinder zu ihren ersten Stationen rund um die Welt. Bei der jeweiligen Einreise musste das Visum beim Auswärtigen Amt im Reisepass durch einen Stempel bestätigt werden. Zur Sicherheit aller Reisenden wurde stichprobenhaft nach der Süßigkeiten-Mafia gefahndet.

In China entzifferten die Kinder chinesische Zeichen und erprobten ihr Können beim Stäbchentransport. In den USA und Kanada wurde ein bisher unbekanntes Ballspiel (KIN-Ball) gespielt. In Australien lernten die Reisenden das Surfen auf riesigen Wellen und bastelten kleine Koalas. Das Spiel Wattetransport war die Aktion im Land Peru. Für eine kleine Erfrischung und Stärkung während der langen Reise sorgte das Land Spanien. Die Ägypter forderten die Kinder mit einem Hieroglyphen-Code heraus.

Pilot Andre Weltumdreh und seine Crew brachten die Abenteurer mit der Schnupp-Airline zu den jeweiligen Länderstationen und sorgten während des Fluges für ausgelassene Stimmung, sodass die anstrengende Reise wie im Flug verging. Nachdem alle Länder bereist wurden, war es bereits Zeit für das Abendessen. Der Mottotag endete abends mit dem Spiel 1,2 oder 3 – Weltreisedition. Die Kinder überzeugten die Betreuer durch ihre Länderkenntnisse und erspielten sich für Tag 6 einen Tag ohne Tische abwischen. Der ereignisreiche Mottotag endete wie üblich mit einer Geschichte zum Einschlafen.