Kategorien
Schnupperlager 2023

Großbaustelle im Schnupperlager!

Der heutige Dienstag begann wie gewohnt mit einem schmackhaften Frühstück. Für den Vormittag standen dann AG’s auf dem Programm. Angeboten wurde unter anderem T-Shirts bemalen oder batiken, Rätsel-Spiele und Fußball, sodass jedes Kind eine Aktivität gemäß den eigenen Interessen wählen konnte. Das Küchenteam legte sich so ins Zeug, dass es bereits um 11:30h Mittagessen hätte servieren können. Es gab dann aber doch pünktlich um 12:30h Kartoffeln mit Hollandaise, Rotkohl und Frikadellen.

Anschließend verwandelte sich der Hof in eine Großbaustelle auf der einige merkwürdige Dinge passiert waren. So wurden die Kinder gebeten dem Bauleiter Design-Dieter als Detektive zu helfen, zwei Rätsel zu lösen, damit der Baustellen-Betrieb weitergehen kann. Dazu mussten sie die Beteiligten befragen und clever kombinieren. Vor Ort waren zum Beispiel der Elektriker Strom-Stefan, Tier-Tina vom Tierschutzverein, der Agent Spion-Sascha und der Rasende Reporter Ruben.
Es stellte sich heraus, dasss die Baggerfahrerin Löffel-Laura den Bagger selbst zerstört hatte, weil sie so tollpatschig ist und dass die Nachbarin Fenster-Frieda den Gehstock von Security-Samira versehentlich geklaut hatte, weil sie ihn nicht als solches erkannt hatte und ihn für Stockbrot nutzen wollte. Die Gruppe mit dem Namen „Die vier Fragezeichen“ war die einzige, die es schaffte, alles richtig zu lösen. Dies wurde beim Abendessen feierlich bekannt gegeben. 

Die Kinder wurden gebeten sich bereits vor dem Abendessen schick anzuziehen. Zur Unterstützung wurden im großen Raum bei interessierten Kindern Haare frisiert und Nägel lackiert, da nach dem Abendessen die legendäre Lagerdisco anstand. Die Türsteher Tobi und Adrian achteten dabei penibel auf die passende Kleidung der Disco-Besucher. Der Hit war die Cocktail-Theke von Julian und Lennart sowie der Luftballontanz. Während der Disco verschwanden dann peu à peu immer mehr Betreuende, um in geheimer Mission die anstehende Geisterrallye vorzubereiten. Dabei gruselten alle sich besonders an der Station von Hannah und Robin. Nachdem die einzelnen Gruppen wieder am Hof waren, gingen sie jeweils leise ins Bett.