Kategorien
Schnupperlager 2023

27 Kinder getauft und erfolgreich in die Lagerfamilie aufgenommen

Das gesamte Lager war nach der Geisterrallye am Vorabend erst sehr spät im Bett. Um die Energiereserven für die letzten Tage nochmals aufzutanken, startete der Mittwoch mit einem Gammelmorgen. Die Kids konnten sich bis 10:30 Uhr am Buffet bedienen und ausgiebig frühstücken. Dennoch standen die ersten Kinder bereits um 8:30 Uhr im großen Raum.

Nachdem alle ausgeschlafen waren, wurden bis zum Mittagessen noch offene AGs angeboten. Darin wurden regensicher mal wieder T-Shirt gebatikt, Freundschaftsbänder geknüpft, Hörspielen gelauscht, Gesellschaftsspiele gespielt sowie Postkarten geschrieben.

Auch heute war das Wetter abwechslungsreich und verhinderte größere Aktivitäten auf der Wiese. Intensive Diskussionen in Betreuerrunden führen in der Regel zum Ergebnis, dass selbst mit dem Regenradar keine vernünftigen Planungen getroffen werden können.

Zum Mittagessen gab es leckere Käsetortellini mit grünem Salat und einem Wassereis zum Nachtisch. Danach verkündete Timon, dass am Nachmittag die Kindertaufe stattfindet, wodurch der Puls bei vielen Kindern rasant anstieg.

Bevor die 27 Lagerneulinge die elefantöse Schnupperlager-Taufurkunde mit Taufnamen wie Super-Simon oder Lila (Lia) erhielten, mussten sie zum Beispiel in einen Ziegenpopo fassen und zeigen, dass sie den Tisch abwischen können.
Zum Abschluss wurde feierlich der Taufspruch aufgesagt und ein Erinnerungsfoto geschossen.

Da die Kinder morgens fast nur Cornflakes essen, gab es abends ausnahmsweise einen beliebten Schokoaufstrich, der Hannah bei der Brotausgabe ins Schwitzen brachte.

Wie oben beschrieben, macht das Wetter, was es will: um 19:35 Uhr wurde das Abendprogramm aufgrund der hervorkommenden Sonne kurzfristig umgeschmissen. So ging es um 20:00 Uhr auf der Wiese mit Völkerball, Kinball / Riesenball und Quidditch anstatt einem Quiz weiter.

Nach dem Zähne putzen ging es für die Kinder ins Bett. Nun können die Planungen für den morgigen Tag starten, an dem wieder Regen gemeldet ist. Auch da wird wohl wieder Spontanität gefordert sein.